Die Knochenflöte

home
geschichte
herstellung
angebot
weitere Instrumente
kontakt
links
links
links
Neben den Knochenflöten entstehen aber auch noch andere Instrumente in der Werkstatt.
Diese möchte ich hier vorstellen:

Rahmentrommel oder Schamanentrommel

Rahmentrommel

Die Rahmentrommel ist wahrscheinlich die älteste Art einer Trommel. Ein Fell wird zum Trocknen auf einen Rahmen gespannt. Wenn es trocken ist, erzeugt es beim Anschlagen einen dumpfen, schwingenden Klang. Schon ist eine Trommel entstanden.
Rahmentrommel kennt man bei vielen Urvölkern, z.B. von den Lappen in Finnland, den Indianern Nordamerikas oder auch bei den sibirischen Schamanen.
Die Rahmentrommel aus unserer Werkstatt wird mit einem stabilen Funierholzrahmen gebaut, der mit naturbelassenem Ziegenfell bespannt wird. Der Griff ist aus Astholz gefertigt. Die Trommelfläche wird rasiert, am Rand bleben die Haare des Fellen stehen. Um die Spannung des Felles auch bei Klimaschwankungen aufrecht zu erhalten ist im Rahmen ein Spannsystem aus Schrauben eingelassen. So lässt sich auch an einem feuchten Sommerabend die Trommel schnell wieder spannen zum Spielen.
Für weitere Informationen und den Kauf solch einer Trommel gehen Sie bitte zu
www.toninton.de

Marschtrommel und Davul

Davul

In unserer Werkstatt für Trommelbau entstehen auch Marschtrommeln und Davul.
Die Marschtrommel sind eher leicht gebaut und somit auch als Kindertrommel geeignet.
Die Davul ist eine orientalische grosse Trommel. traditionell wird sie flach vor dem Bauch getragen, so das beide Seiten bespielt werden können.
Für den hohen Ton wird eine Seite mit einer Rute geschlagen, für den bass auf der anderen Seite benutzt man einen grossen und eventuell auch weichen Schlägel.
Für weitere Informationen und den Kauf solch einer Trommel gehen Sie bitte zu
www.toninton.de

Chalumeau

Chalumeau

Die Chalumeau ist ein Vorgänger Instrument zur Klarinette. Wie bei der Klarinette werden die Töne über eine Aufschlagzunge erzeugt, die Griffweise entspricht aber der der Blockflöte.
Durch die Aufschlagzunge entstehen sehr weiche und tiefe Klänge.
Für weitere Informationen und den Kauf einer Chalumeau gehen Sie bitte zu
www.toninton.de

Tonflöte - Ocarina

Tonflöte

Neben den Arbeiten aus Holz und Knochen, entstehen auch noch Flöten aus Ton.
Seit nun mehr 40 Jahren fertigt mein Partner kleine Flöten aus Ton, auch Ocarina genannt.
Diese Flöten werden wie eine Blockflöte über ein Mundstück angeblasen. Sie haben 4 Löcher für die Finger und 2 Löcher für die Daumen. Damit lässt sich eine Oktave mit den Halbtönen spielen.
Die Flöten entstehen in vielen Größen, von ganz kleinen Flöten mit hellem Klang bis zu grossen Flöten mit tiefem weichem Klang.
Für weitere Informationen und den Kauf einer Tonflöte gehen Sie bitte zu
www.toninton.de

Die Seite
wird gestaltet
von Edith Exo
email
Edith Exo
Steuen 6
21737 Hamelwördenermoor
Tel. 04770 - 808242
exo@knochenfloeten.de